Bild zur Historie Aufnahme mit alter Kamera

Historie

Das sind wir.

Aus Liebe zur Dienstleistung.

Dienstleistung bedeutet für uns der persönliche Kontakt zum Kunden, der professionelle und zuverlässige Service, den wir anbieten und die kompetente Beratung. Ihre Zufriedenheit ist unsere höchste Priorität. Lernen Sie uns und unsere Begeisterung für die Dienstleistung und die Fotografie kennen.

Unsere Geschichte begann vor über 70 Jahren.

1949

1949

Wie alles begann

Vor rund 70 Jahren fing alles mit dem Verkauf von Fotoartikeln an…

Die Eheleute Sprey gründeten angetrieben durch ihre Leidenschaft zur Fotografie 1949 das Fotostudio und Ladenlokal. Hier wurden hauptsächlich Portrait-Fotografien erstellt. Zusätzlich konnte man alles rund um die Fotografie erwerben. 

Bild Historie Gebäude Foto Sprey

1972

1972

Der Einstieg in die Werbefotografie

Die erste Erweiterung und Umorientierung von dem Verkauf von Fotoartikeln zur Werbefotografie.

Mit dem Umzug in die alte Mercedes Halle von Sibbing, war der Grundstein des Weges zur Werbefotografie gelegt. In diesem Zeitraum kam Ewald Sprey Jr. hinzu, für eine reibungslose Übernahme.

Bild zur Historie von alter Halle

1988

1988

Umzug zum jetzigen Standort

Bau der neuen Halle… Foto Sprey vergrößert sich auf eine Produktionsfläche von 1400 m2.

Hier werden bis heute Produkte aus verschiedensten Branchen fotografiert – von Mode, über Heimtextilien bis zu Interior Möbeln und Freizeitprodukten.

Mit diesem Schritt erweiterte das Unternehmen die Möglichkeiten und das Portfolio
Bild Historie Fotoapparat

1999

1999

50 Jahre Foto Sprey

1999: ein halbes Jahrhundert! Ewald Sprey Jr. bei der Rede zur 50 Jahrfeier.

Er dankte den Mitarbeitern und den treuen Kunden für die langjährige und erfolgreiche Zusammenarbeit
Bild zur Historie 50 Jahre Sprey

2005

2005

Ein neues Zeitalter: die digitale Fotografie

Im Jahr 2005 wurde auch in der Firma Foto Sprey auf die digitale Fotografie umgestellt. Ein schwerer Schritt für Ewald Sprey Jr., denn er musste seine heißgeliebte Entwicklungsanlage aufgeben.

Damit begann ein neues Zeitalter in der Firma Foto Sprey. In diesem Zeitraum traten Arnd Winkler und Michael Wegner dem Unternehmen bei.

Bild zur Historie mit Fotoutensilien

2014

2014

Wechsel auf der Kommandobrücke

2014 wurde das Unternehmen an die langjährigen Mitarbeiter Arnd Winkler (Prokurist) und Michael Wegner (Geschäftsführer) übergeben. Sie übernahmen nicht nur das Unternehmen, sondern auch die Werte, die Jahrzehnte lang gepflegt wurden. Liebe zum Handwerk, Liebe zum Design und stets einen fairen Umgang mit Kunden und Mitarbeitern.

Bild zur Historie Zeitungsartikel zur Firmenübergabe

2017

2017

Ein neues Logo und Ausbau

Foto Sprey bekommt nach langer Zeit ein neues Logo. Es war an der Zeit auch unser Logo in die Neuzeit zu bringen. Zeitgleich wurde unsere Desktop-Publishing Abteilung vergrößert und renoviert. Es gab ein komplettes Upgrade – vom Mobiliar bis zur Technik. Das Portfolio wurde erweitert, indem wir auch im Grafikbereich tätig wurden. Bis heute sind wir erfolgreich mit unseren Mediengestaltern, sobald es die Be- und Verarbeitung von Bildern und Videos geht.

Mediengestaltung
Bild Historie Foto Sprey zu Umzug

2021

2021

Photovoltaik Anlage

Foto Sprey investiert in grünen Strom und ist damit weitestgehend autark.

Damit leisten wir einen kleinen Beitrag für unsere Umwelt und auch unsere Mitarbeiter profitieren davon.

Bild zur Historie Dach Solaranlage

2023

2023

E- Mobilität

Die ersten E Autos kommen an. In Zusammenarbeit mit einem lokalen Autohändler bieten wir unseren Mitarbeitern die Möglichkeit auf einen E-Firmenwagen. Hier sehen wir die ersten beiden Autos die frisch vom Band kommen.

Bild zur Historie zu Ladesäulen